Über 140 Jahre Treue zur Feuerwehr

Anlässlich der 85-jährigen Geburtstags des ehemaligen Löschzugführers des Löschzuges Bad Fredeburg und stellv. Leiters der Feuerwehr Oberbrandmeister Richard Schüttler fanden sich zahlreiche Mitglieder des Löschzuges im Mai zur Gratulation ein. Richard Schüttler trat als junger Mann nach dem Ende des zweiten Weltkrieges 1947 in die Feuerwehr Fredeburg ein und war maßgeblich an ihrem Aufbau zu einem leistungsfähigem Löschzug beteiligt. Bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst wegen Erreichens der Altersgrenze 1992 war Richard Schüttler Löschzugführer. Auch nahm er lange Zeit das Amt des stellvertretenden Leiters der Feuerwehr der Stadt Schmallenberg wahr. Für seine Verdienste wurde Richard Schüttler mit dem Feuerwehrehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet. Bis zum heutigen Tag ist er am Geschehen der Feuerwehr hoch interessiert und nimmt regelmäßig an den Treffen der Ehrenabteilung des Löschzuges Bad Fredeburg teil. Anlässlich seines Geburtstages gratulierten ihm nicht nur die Mitglieder seines Löschzuges, sondern er wurde gleichzeitig mit der Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen für 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr  ausgezeichnet.

Diese Ehrennadel erhielt auch Oberfeuerwehrmann Franz-Josef Schüpke. Er ist bereits während des Krieges 1944 in die Feuerwehr Fredeburg eingetreten. Franz-Josef Schnüpke ist auch der letzte lebende Feuerwehrmann, der bei dem Brandeinsatz der Fredeburger  Feuerwehr 1945 aktiv dabei war bei dem der Fredeburger Feuerwehrmann Otto Weber ums Leben kam. Auch Franz-Josef Schnüpke war bis zum Erreichen der Altersgrenze 1989 aktives Mitglied der Einsatzabteilung und ist auch heute gerne bei seinen Kameraden der Ehrenabteilung. Er ist Träger der Rettungsmedaille der Landes Nordrhein-Westfalen, weil er bei einem Stromunfall unter Einsatz seines eigenen Lebens einen anderen gerettet hat.

Die Aktiven des Löschzuges Bad Fredeburg freuen sich mit den Jubilaren und sind stolz auf ihre Ehrenkameraden, die zusammen über 140 Jahre treu zu Feuerwehr stehen.

 

OFM Franz Josef Schnüpke und OBM Richard Schüttler (zweites Bild mit der Ehrenabteilung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.