Absturzsicherung

Die Feuerwehr der Stadt Schmallenberg unterhält für die Abwehr von Brandgefahren und der Hilfeleistung bei Unglücksfällen oder öffentlichen Notständen unter anderem den Fachbereich ,,Absturzsicherung‘‘. Begeben sich Einsatzkräfte während eines Einsatzes in Bereiche, in denen Absturzgefahr besteht oder müssen einfache Rettungen aus Höhen und Tiefen durchgeführt werden, kommt die Gruppe ,,Absturzsicherung‘‘ zum Einsatz. Diese besteht aktuell aus 16 Kameraden und Kameradinnen des ersten Zuges der Feuerwehr Stadt Schmallenberg. Der Gruppe Absturzsicherung stehen aktuell drei Gerätesätze Absturzsicherung sowie ein Auf- u. Abseilgerät ROLLGLISS mit Zubehör um Anschlagen an eine Schleifkorbtrage zur Verfügung. Die Ausrüstung ist auf dem HLF 20 und der DLK 23/12 (Schleifkorbtrage) des LZ Schmallenberg verlastet.  Die Mitglieder treffen sich einmal im Monat zum regelmäßigen internen Üben, zusätzlich werden die anderen Einheiten der Stadt bei Übungen unterstützt und geschult. Des Weiteren übernimmt die Gruppe Absturzsicherung im Rahmen der Grundausbildung von Freiwilligen Feuerwehrleuten den Themenbereich ,,Retten und Selbstretten‘‘.  Voraussetzung zur Handhabung/Umgang mit dem Gerätesatz Absturzsicherung ist. Die Atemschutztauglichkeit nach G26.3 (körperliche u. fachliche Eignung), sowie die erfolgreiche Teilnahme am Seminar Absturzsicherung. Diese zusätzliche Ausbildung wird durch den Hochsauerlandkreis für alle angehörigen Städte und Gemeinden angeboten. Das Seminar wird am Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen in Meschede und an geeigneten Übungsobjekten in theoretischer und praktischer Ausbildung durchgeführt.

Die drei Gerätesätze Absturzsicherung beinhalten nach DIN 14800-17 jeweils:
1x Auffanggurt
1x Kernmantel-Dynamikseil , Durchmesser 11mm u. Länge 60m
15x Bandschlingen endlos vernäht Länge 0,8m
2x Bandschlingen endlos vernäht Länge 1,5m
17x Alu-Schraubkarabiner
1x HMS-Karabiner (TriLock)
1x Standplatzsicherung mit einstellbarer Längeneinstellung Länge 2m
1x Y-Schlinge (Selbstsicherung, 2-strängig mit integriertem Bandfalldämpfer u. Anschlagkarabinern)
1x Transportrucksack

Zusätzliche Ausrüstung:
1x Rettungs-Dreieck mit Schulterriemen
1x Auf- u. Abseilgerät ROLLGLISS R350 mit 120m Seil und Zubehör
1x Schleifkorbtrage mit Abseilspinne (Riggingplatte, 4x Bandschlingen mit TriLock Karabinern) und Gurten zur Patientensicherung
Industrieschutzhelme
Zubehör, wie Kantenschutz, Erste Hilfe Ausrüstung usw.

Gerätewartung:
Um die Sicherheit und Einsatztauglichkeit der Ausrüstung sicherzustellen, bedarf es einer sorgfältigen Prüfung. Die Mitglieder der Absturzsicherung führen nach jedem Einsatz / Üben eine Sichtprüfung sämtlicher verwendeter Gegenstände durch. Zusätzlich wird einmal im Jahr durch zusätzlich ausgebildete Gerätewarte eine umfangreiche Geräteprüfung der gesamten Ausrüstung durchgeführt.