Feuerwehr zu Brandeinsatz in Westfeld alarmiert

Westfeld. Zu einem Brandeinsatz in Schmallenberg-Westfeld wurden am späten Mittwochnachmittag (28. Juni 2023) Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schmallenberg alarmiert. Nach ersten Informationen war es im Keller eines Wohngebäudes zu einem lauten Knall und einer Stichflamme an einer Heizungsanlage gekommen.

Nach Eintreffen der ersten Einheiten konnte zunächst starke Rauchentwicklung aus dem Kellergeschoß festgestellt werden. Nachdem klar war, dass sich keine Personen im Gebäude befanden, wurde mit der Brandbekämpfung im Gebäude begonnen. Dazu ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr für die Löschmaßnahmen in das Kellergeschoss vor. Bereits kurz darauf konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Neben den Löschmaßnahmen konnten auch zwei Meerschweinchen lebend aus dem Kellergeschoss gerettet werden. Es folgten Lüftungsmaßnahmen, um die Räumlichkeiten vom Brandrauch zu befreien. Eine Person musste mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation (Rauchgasvergiftung) in ein Krankenhaus gebracht werden. Weitere Personen wurden nach Angabe nicht verletzt.

Neben dem Rettungsdienst und der Polizei waren Einheiten aus Nordenau, Oberkirchen, Grafschaft, Schmallenberg und Bad Fredeburg im Einsatz. Einsatzleiter war Peter Saßmannshausen (stellv. Wehrleiter).

Fotos: Feuerwehr Schmallenberg