Peter Saßmannshausen zum neuen stellv. Leiter der Feuerwehr ernannt

Kürzlich wurde Herr Brandoberinspektor Peter Saßmannshausen zum neuen stellv. Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schmallenberg ernannt. Nach Anhörung der Feuerwehr durch den Bürgermeister wählte der Rat der Stadt Schmallenberg bereits in einer Sitzung am 15. Juni 2023 einstimmig Peter Saßmannshausen zum neuen stellvertretenden Leiter der Feuerwehr. Peter Saßmannshausen füllt damit eine Lücke aus, die es seit Ernennung der neuen Wehrleitung um Stefan Kaiser (LdF) und Jürgen Schneider (stellv. LdF) im Jahr 2022 zu besetzen galt.  

Peter Saßmannshausen begann seine Laufbahn in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schmallenberg im Jahr 1988 mit dem Eintritt in die Jugendfeuerwehr in seinem Heimatort Schmallenberg-Grafschaft. Im Jahr 1993 erfolgte die Übernahme in den aktiven Dienst. In den folgenden Jahren absolvierte Peter Saßmannshausen zahlreiche Lehrgänge auf Stadt-, Kreis- und Landesebene.  

Ein Schwerpunkt seiner bisherigen Laufbahn war das Mitwirken in der Atemschutzwerkstatt und als Ausbilder von verschiedenen Lehrgängen auf Stadtebene, bspw. im Bereich der Grundausbildung (Truppmann 1 +2) sowie im Sprechfunkerlehrgang. Darüber hinaus ist Peter Saßmannshausen Mitglied in der Bereitschaftsführung der vorgeplanten überörtlichen Hilfe der Kreise Siegen-Wittgenstein/Olpe/Hochsauerlandkreis. Hier konnte er bereits Erfahrung in der Führung bei Katastropheneinsätzen sammeln. 

Neben den Ratsmitgliedern um Bürgermeister Burkhard König waren die ersten Gratulanten zur Ernennung von Peter Saßmannshausen zum stellv. Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schmallenberg die aktuelle Wehrleitung um Stefan Kaiser und Jürgen Schneider, sowie sein Vater Meinolf Saßmannshausen, welcher selbst vor einigen Jahren als Leiter der Feuerwehr fungierte. 

 

Foto von links: Stefan Kaiser, Meinolf Saßmannshausen, Peter Saßmannshausen, Jürgen Schneider 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.