Leistungsspange der Jugendfeuerwehr in Hilchenbach

Hilchenbach. Eine Gruppe Jugendlicher der Schmallenberger Feuerwehren aus Bad Fredeburg, Grafschaft und Kirchrarbach haben sich im Juni dieses Jahres mit weiteren 10 Gruppen aus ganz NRW (davon 5 Gruppen aus dem HSK) den Aufgaben zum Erwerb der Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr gestellt.  

Die Leistungsspange ist seit Jahren der größte Leistungsnachweis für die Jugendfeuerwehr, an welchem Mädchen und Jungen ab dem 15 Lebensjahr teilnehmen können. Dabei müssen die Jugendlichen in einer mündlichen Fragerunde Fragen mit feuerwehrtechnischem und organisatorischem Hintergrund beantworten. Ebenfalls finden sich auch Fragen zu allgemeinen gesellschaftlichen und gesellschaftspolitischen Themen in dem Fragenkatalog wieder (101 Fragen).  

In einer Schnelligkeitsübung müssen 8 C-Schläuche mit einer Länge von je 15m ohne eine Windung zusammengekuppelt werden. Dafür haben die Jugendlichen max. 75 sec. Zeit. 

Eine weitere Disziplin ist der Aufbau eines Löschangriffs mit einer angenommenen Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer, bei dem dann mittels Vornahme von drei C-Rohren zur Brandbekämpfung der sichere und möglichst fehlerfreie Umgang mit den erforderlichen feuerwehrtechnischen Geräten nachzuweisen ist.  

Zusätzlich sind sportliche Herausforderungen als Gruppe, u.a. beim Staffellauf und Kugelstoßen, zu bestehen. Wichtig ist aber auch der Gesamteindruck der Gruppe: Wie treten sie auf, wie stellen sie sich als Team dar und wie unterstützen sie sich gegenseitig.  

Nach Abschluss der schriftlichen und praktischen Übungen erfolgt eine Bewertung der abgelegten Leistungen durch ein entsprechendes Bewertungs- und Benotungsschema. Im Anschluss daran erhalten die Jugendlichen das Abzeichen „Leistungsspange“ des Deutschen Jugendfeuerwehr Verbandes, was den Höhepunkt des Tages bildet.  

Die Teilnehmer der Schmallenberger Gruppe haben alle die Leistungsspange erhalten und erfolgreich bestanden.  

  

Bericht: Thomas-Michael Hellermann / LG Berghausen  

Fotos: Feuerwehr Schmallenberg 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.