Feierliche Fahrzeugübergabe bei der Löschgruppe Bracht

Bracht. Am Samstag, den 24. Februar 2024, wurde das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (kurz: HLF 10) offiziell durch Bürgermeister Burkhard König an den Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Jürgen Schneider, übergeben. In seiner Ansprache hob Bürgermeister König einige technische Details des neuen Fahrzeugs hervor und resümierte ebenfalls, dass das bisherige Fahrzeug der Löschgruppe Bracht in den letzten knapp 30 Jahren gute Dienste erwiesen hat. Ebenfalls bedankte sich Bürgermeister König bei den Kameraden und Kameradinnen für deren ehrenamtlichen Einsatz im Zuge von Einsätzen und Übungsabenden.

Im Anschluss daran übergab Jürgen Schneider den obligatorischen Schlüssel an den Löschgruppenführer Helmut Poggel und wünschte, wie sein Vorredner, „alle Zeit gute Fahrt und immer ein gesundes Heimkehren von sämtlichen Einsätzen“.

Zu guter Letzt segnete Pastor Richter das Fahrzeug, bevor sich die zahlreichen Gäste, u.a. auch aus den Nachbarstädten – und Gemeinden, zu einem Umtrunk im Gerätehaus der Löschgruppe Bracht einfanden.

Das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug der Löschgruppe Bracht mit dem Baujahr 2023 verfügt über ein allradbetriebenes Fahrgestell (13 to), einen Magirus-Aufbau (EC-Line) und wird mit einem 320 PS-starkem Motor angetrieben. Die Mannschaftskabine ist für eine Löschgruppe (neun Personen) ausgelegt. Neben einem Löschwassertank von 1.600 l Fassungsvermögen verfügt das neue HLF ebenso über einen pneumatisch ausfahrbaren Lichtmast, hydraulischem Rettungsgerät, einem 9kVa Stromerzeuger sowie zwei Wärmebildkameras. Das Fahrzeug erfüllt somit den aktuellen Stand der Technik. Die Kosten belaufen sich auf rund 325.000, -€.