Ölunfall in Schmallenberg-Grafschaft

Grafschaft. Am Freitag den 21.07.2023 um 10.44 Uhr wurde die Löschgruppe Grafschaft zu einem Einsatz mit dem Stichwort „Ölspur“ zu einem landwirtschaftlichen Betrieb in Grafschaft gerufen. Aus einer landwirtschaftlichen Maschine war Diesel ausgetreten und hatte sich auf dem Hof verteilt. Bei einer ersten Erkundung durch den Gruppenführer stellte sich dann heraus, dass ein Teil der Betriebsmittel auch in den nahegelegenen Bach Grafschaft gelangt war.

Die Löschgruppe Grafschaft errichtete zwei Barrieren, um die Betriebsstoffe aufzufangen. Die Betriebsstoffe auf dem Hof des Betriebes wurden mit einem Ölbindemittel aufgenommen. Um die Verschmutzung im unteren Lauf der Grafschaft zu beseitigen, wurden zusätzlich die Löschgruppe Oberkirchen und der Löschzug Schmallenberg alarmiert, die jeweils noch eine weitere Barriere errichteten.

Ebenfalls vor Ort waren die Polizei und die untere Wasserbehörde. Der Einsatz wurde nach ca. drei Stunden beendet. Die Barrieren bleiben vorerst noch im Bach, um verbleibende Reste des Betriebsstoffes aufzufangen.

Fotos: Feuerwehr Schmallenberg