Flächenbrand am Aberg in Grafschaft

Wir berichteten bereits am 11.08.2023

Grafschaft. Am 11.08.2023 um 14:36 Uhr wurde die Feuerwehreinheiten Grafschaft, Oberkichen, Niedersorpe, Schmallenberg und Bad Fredeburg zu einem Flächenbrand am Aberg unterm Fraunhofer Institut in Grafschaft alarmiert.

Die erste eintreffende Einheit aus Grafschaft unter Einsatzleiter Brandinspektor Markus Rickert fanden einen noch leicht brennenden Traktor, sowie eine brennende abgeerntete Strohwiese vor. Mit dem Schnellangriff vom Löschgruppenfahrzeug (LF20KatS) der Löschgruppe Grafschaft konnte schnell der Traktor endgültig abgelöscht werden. Parallel wurde von dem LF20KatS ein weiterer Löschangriff mit drei D-Strahlrohren zum Ablöschen der Strohwiese eingeleitet.

Die Löschgruppe Oberkirchen unterstütze mit 1200l Wasser aus ihrem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20) was nach kurzer Zeit ebenfalls zum Erfolg führte, und „Feuer aus“ an die Leitstelle gemeldet werden konnte.

Alle weiteren Einheiten, die im Bereitstellungsraum am Fraunhofer Institut standen, wurden danach aus dem Einsatz entlassen. Am Ende wurden insgesamt 1000qm Strohfläche mit ca. 2000l Wasser abgelöscht. Der entstandene Sachschaden kann seitens der Feuerwehr nicht beziffert werden. Hier wird an die Polizei verwiesen.

Fotos: Feuerwehr Schmallenberg