Sprechfunkerlehrgang I/2023 der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Schmallenberg

Am Dienstag, den 31. Oktober 2023 nahm der Stellvertretende Leiter der Feuerwehr Peter Saßmannshausen die Prüfung zum Sprechfunker von 16 Feuerwehrmännern der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schmallenberg im Feuerwehrgerätehaus der Löschgruppe Grafschaft ab.

Sie wurden über zwei Wochen von Kameraden der Feuerwehr Stadt Schmallenberg, sowie des Einsatzleitwagen-Teams vom Löschzug Bad Fredeburg unter der Lehrgangsleitung von Sprechfunkkreisausbilder Brandinspektor Markus Stefan Rickert am Standort in Grafschaft ausgebildet.

In über 30 Unterrichtsstunden erlernten die Kameraden zunächst umfangreiches Fachwissen über die physikalischen und technischen Grundlagen im Sprechfunkbetrieb. In verschiedenen Übungen konnte das erlernte Wissen dann gleich mehrfach in der Praxis umgesetzt werden. Besonderes Augenmerk wurde bei den praktischen Übungen auf das richtige Funken im Digitalfunk, sowie das Arbeiten mit den Meldungsarten nach DIN 14011 und dem dazugehörigen Status des Funk-Melde-Systems, kurz FMS, gelegt. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Ausbildung umfasste die Navigation und die Kartenkunde. Besonders bei Einsätzen im Waldgebiet oder bei einer überörtlichen Hilfe in anderen Kommunen ist die Navigation mit einer Karte oftmals unumgänglich.

Allen Teilnehmern des Sprechfunkerlehrgangs konnte nach Ablegen der Prüfung positiv bescheinigt werden, dass Sie nun berechtigt sind, am „nichtöffentlichen, beweglichen Landfunkdienst der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben“, kurz BOS-Funk genannt, teilzunehmen. Für die jungen Feuerwehrleute konnte somit ein weiterer Baustein der Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Einzelnen haben die Prüfung zum Sprechfunker bestanden: Lasse Grotthoff, Moritz Quickstern, Patrick Neuhäuser (alle Löschzug (LZ) Bad Fredeburg), Rainer Rummel, David Lampert, Elias Schulte (alle Löschgruppe (LG) Berghausen), Paul Gierse, Jonathan Schröder (beide LG Bödefeld), Max Beste, Jonas Gödde, Finn Leski (alle LG Dorlar), Simon Kling (LG Gleidorf), Valentin Vollmers (LG Grafschaft), Niklas Lumme, Moritz Mester, Nick-Alexander Wüllner (alle LG Kirchrarbach)

Lehrgangsbester wurde Moritz Mester von der Löschgruppe Kirchrarbach.

Foto von Florian Didam, Löschgruppe Grafschaft