Feuerwehr Schmallenberg wird innerhalb kurzer Zeit zu vier Einsätzen alarmiert

Schmallenberg. Zu insgesamt vier Einsätzen wurden Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schmallenberg am Freitagnachmittag, dem 11. August 2023, alarmiert.

Bereits um 14:36 Uhr ging der erste Alarm ein. Auf einem Feld nahe der Ortschaft Grafschaft war es zu einem Flächenbrand gekommen. Beim Mulchen eines abgeernteten Feldes hatte sich Stroh an der Abgasanlage eines Traktors entzündet. Sowohl das Fahrzeug als auch das Feld, das sich durch herabfallendes Stroh entzündet hatte, konnten durch den schnellen Einsatz rechtzeitig abgelöscht werden.

Nur knapp 90 Minuten später, um 15:59 Uhr, erfolgte der nächste Alarm. In einem Hotel in der Ortschaft Jagdhaus hatte die an die Leitstelle Meschede aufgeschaltete Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach Eintreffen der Einheiten vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Laut Betreiber hatte es sich um einen technischen Defekt gehandelt. Ein Brand bzw. Brandrauch wurde durch die Feuerwehr nicht festgestellt, sodass die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben wurde.

Noch auf der Rückfahrt in die Gerätehäuser erfolgte um 16:21 Uhr der nächste Alarm. Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung in einem Bankinstitut in der Schmallenberger Weststraße. Aufmerksame Passanten hatten Rauch bemerkt und den Notruf abgesetzt. Ein Großaufgebot der Einsatzkräfte war schnell zur Stelle. Die Erkundung ergab, dass es sich bei dem gemeldeten Rauch um Übungsrauch aus einer Nebelmaschine handelte, welche aufgrund einer (unangemeldeten) Sicherheitsübung zum Einsatz kam.

Schließlich wurden die Einheiten aus Bödefeld und Westernbödefeld um 16:57 Uhr nach Gellinghausen alarmiert. Das Meldebild lautete „Baum auf Straße“. Bei Ankunft an der Einsatzstelle mussten allerdings nur ein paar Äste von der Fahrbahn geräumt werden. Die Eisatzstelle konnte somit schnell an die Polizei übergeben werden.

Fotos: Feuerwehr Schmallenberg