Alle Meldungen ansehen

Überkreisliche Übung am Sorpesee

Sundern/Stemel. Am Samstag, den 14. September 2024, fand eine große Waldbrandübung im Wald zwischen Stemel und dem Sorpesee (Stadt Sundern) statt. Organisiert wurde diese überkreisliche Übung durch den Hochsauerlandkreis. Im Zuge dieser groß angelegten Übung kamen rund 30 Fahrzeuge mit insgesamt ca. 140 Einsatzkräften zusammen. Darüber hinaus waren auch zwei Wasserförderzüge in diese Übung involviert (Kreis Olpe und HSK).

Die Übung sollte einen Waldbrand im Wald zwischen Stemel und dem Sorpesee simulieren. Das Übungsziel lag darin, die Löschwasserversorgung im hier betroffenen Waldgebiet sicherzustellen und den Waldbrand zu bekämpfen - als Wasserentnahmestelle diente hierbei der Sorpesee.

Seitens der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schmallenberg war die Löschgruppe Grafschaft mit ihrem Fahrzeug und neun Einsatzkräften, sowie zwei weiteren Personen in der Zugführung und in der Bereitschaftsführung vertreten.