Freiwillige Feuerwehr der

Stadt Schmallenberg

Löschgruppe Grafschaft

Die Löschgruppe Grafschaft wurde im Jahre 1911 gegründet und ist eine von 18 Feuerwehreinheiten der Stadt Schmallenberg.

„Gott zu Ehr dem Nächsten zur Wehr“

Unter diesem Leitgedanken sieht die Freiwillige Feuerwehr ihre Hauptaufgabe:

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Zu den weiteren Aufgaben der Löschgruppe Grafschaft gehört:

• Überörtliche Ausbildung (Grundlehrgänge: TM1, TM2, Funk, Atemschutz)
  • Brandschutzerziehung im Kindergarten
  • Öffentlichkeitsarbeit/Brandschutzaufklärung
  • Vorgeplante Überörtliche Hilfe im 4. Zug der 1. Bereitschaft SI-OE-HSK

Zur Erfüllung dieser umfangreichen Aufgaben steht die Aus- und Fortbildung, der eigenen Kameradinnen und Kameraden, an den regelmäßigen Übungsabenden im Vordergrund.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Wartung und Pflege der Atemschutz- und Funkgeräte sowie der Meldeempfänger der Stadt Schmallenberg. Hierfür wurde die neue Atemschutzwerkstatt im Zuge der Erweiterung und Neubaus des Feuerwehrgerätehauses im Jahr 2010/2011 vergrößert und auf den neuesten Stand gebracht. Daher wurde der Löschgruppe Grafschaft im Jahre 2014 zusätzlich der Gerätewagen (GW) Atemschutz/Logistik zugeteilt. Die Funkwerkstatt ist ebenfalls im Neubau des Feuerwehrgerätehauses untergebracht.

Ehrenabteilung der LG Grafschaft

Die Löschgruppe Grafschaft gliedert sich personell wie folgt auf:

Jugendfeuerwehr: 11 Jungen und 2 Mädchen

Einsatzabteilung 43 Männer und 3 Frauen