Chronik der Löschgruppe Niederberndorf

Die Löschgruppe Niederberndorf wurde 1930 gegründet. Nach einem Lehrgang an der Feuerwehrschule in Münster wurde Josef Schmidt erster Brandmeister in Niederberndorf. Es bestand jetzt zwar eine Löschgruppe, die aber keine Ausrüstung hatte. Erst später wurde eine Handdruckspritze mit den dazugehörigen Ledereimern in Dienst gestellt. Als Gerätehaus diente das alte Backhaus von Bauer Degenhard.

Im Juni 1943 erhielt die Löschgruppe Niederberndorf ihre erste Motorpumpe.

Maschinist wurde Josef Jürgens sen. 1958 wurde in Eigenleistung ein neues Gerätehaus gebaut. 1960 übernahm Hubert Schmidt das Amt des Gruppenführers von Siegfried Kroh. Am 22.Oktober 1964 erhielt die Löschgruppe das erste Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF).

Ihr 50-jähriges Bestehen feierte die Wehr 1980 in Verbindung mit dem Stadtfeuerwehrtag. Im Rahmen des Festaktes wurde Georg Blefgen zum Brandmeister befördert und zum neuen Löschgruppenführer ernannt.

1991 wurde mit dem Bau eines neuen Gerätehauses begonnen und 1992 (durch enorme Eigenleistung) am 22.09.1992 eingeweiht.

Das alte TSF wurde 1992 durch ein gebrauchtes Löschgruppenfahrzeug LF 8 ausgetauscht.

1993 übernahm Werner Rüßmann für 10 Jahre die Führung der Löschgruppe.   Georg Blefgen wurde Zugführer des 3. Zugs.

Seit März 2003 steht Hermann-Josef Schmidt der Löschgruppe vor. Ihn vertreten Oberbrandmeister Tobias Lutter und Unterbrandmeister Thomas Schmidt.

Werner Rüßmann löste Georg Blefgen als Zugführer ab.

2005 feierte die Löschgruppe ihr 75-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund, wurde der Stadtfeuerwehrtag 2005 von der LG Niederberndorf in der Schützenhalle Berghausen ausgerichtet.

Zur Löschgruppe gehören 2006 24 aktive und 13 passive Mitglieder.

Im Juni 2007 wurde die Jugendfeuerwehr Niederberndorf gegründet. Ihr gehören 2009 13 Jungen im Alter von 12-17 Jahren an. Geleitet wurde die Jugendgruppe von Hauptfeuerwehrmann Ulrich Schneider und Hauptfeuerwehrmann Stefan Schmidt, der 2012 von Oberfeuerwehrmann Burkhard Becker abgelöst wurde.

Am 31.01.2012 kam ein neues Löschfagrzeug. (LF 10/8)

Es ist ein 7t IVECO Daily mit Gruppenbesatzung (1+8) und 800l Löschwasser.

Zudem befindet sich unter anderen eine neue TS (16/10) und ein neues Stromaggregat (5kvA) auf dem Fahrzeug.

Die offizielle Übergabe und Einsegnung war am 03.03.2012. Die Einsegnung nahm Pfarrer Heinz Reperich vor.

Am 17.03.2012 wurde der Förderverein der LG Niederberndorf e.V. gegründet.

Als 1. Vorsitzenden wählte die Versammlung Oberbrandmeister Martin Mester und als 2. Vorsitzenden Oberfeuerwehrmann Matthias Berls.

Beim Leistungsnachweis 2012 des Hochsauerlandkreises in Sundern-Hellefeld, belegte unsere 3.Staffel den 1. Platz

2013 besteht die Löschgruppe aus 29 aktiven und 16 passive Kameraden.

Die Jugendgruppe bestehend aus 11 Mitgliedern, nahm zum zweiten Mal an der Jugendflamme mit Erfolg teil.

Im August 2014 bekam die LG Niederberndorf einen Lüfter als Zusatzausrüstung auf das vorhandene LF 10.

Zum 01.01.2015 legt HFM Ulrich Schneider das Amt des Jugendfeuerwehrwarts nieder. Daniel Gehres übernimmt das Amt für ein Jahr

Am 24.04.2015 tritt Werner Rüßmann als Zugführer des 3. Zug zurück.

Durch die vom Wehrleiter Schramm einberufene Anhörung wird Tobias Lutter an diesem Tag neuer Zugführer des 3. Zugs ernannt.

Werner Rüßmann übernimmt den Posten des stellv. Zugführer

Mit der Ernennung legt Tobias das Amt des stellv. Gruppenführer nieder.

Gleichzeitig tritt auch Unterbrandmeister Thomas Schmidt als Stellvertreter zurück.

In einer weiteren Anhörung der Löschgruppe, wird Brandmeister Hubertus Knoche neuer stellv. Löschgruppenführer der Löschgruppe Niederberndorf.

Am 25.April hat unsere Jugendfeuerwehr den  Jugendfeuerwehrtag der Stadt Schmallenberg mit Erfolg ausgerichtet. Den „Wettkampf“ hat die JFW Oberhenneborn vor Grafschaft und Niederberndorf gewonnen.

Am 30. Mai 2015 nimmt unsere Jugend-FW zum ersten Mal an der Jugendflamme Stufe 2 mit Erfolg teil.

Am 24.September 2016 richtet die Löschgruppe Niederberndorf den 26. Kreisleistungsnachweis der Feuerwehren im HSK aus. 91Gruppen haben, bei herrlichem Wetter, ihr Können unter Beweis gestellt. Der feuerwehrtechnische Teil fand auf dem Hof Trippe, zwischen Niederberndorf und Mailar statt, der gemütliche Teil in der Schützenhalle Berghausen.

Im November 2016 bekommt die LG Niederberndorf eine Wärmebildkamera. In Zusammenspiel mit dem Lüfter kann nun der Angriffstrupp noch besser und schneller vorgehen.

In 2020 konnte nur zwölfmal geübt werden, jedoch hatten wir 17 Einsätze zu verzeichnen. Die Löschgruppe bestand 2020 aus 35 aktiven und 12 passiven Kameraden der Löschgruppe und 15 Jugendlichen der Jugendgruppe.

Bei einer Crowdfunding-Aktion der Volksbank Bigge-Lenne kamen über 6000€ zusammen. Hier hatte der 3. Zug (bestehend aus Berghausen, Bracht, Felbecke und Niederberndorf) teilgenommen.

Ausbildungsgeräte wie Übungspuppen, Planspiel, Nebelmaschinen usw. wurden von dem Geld angeschafft und auf die Löschgruppen verteilt,

Bei einer Aktion der Sparkassen hatte sich unsere Jugendfeuerwehr beworben.

Auch hier haben wir 5000€ gewonnen. Dieses Geld wurde für ein Defibrillator und einen weiteren Beamer, für den Saal im FW-Haus, verwendet.

Zum 31.12.20 endete die Amtszeit des Löschgruppenführers Hermann-Josef Schmidt. Hubertus Knoche übernimmt ab dem 01.01.21 die Führung der Löschgruppe. Ihn vertreten die Kameraden Joachim Arens und Benedikt Göbel.