Jugendfeuerwehr Löschzug Schmallenberg

Wir sind die Jugendfeuerwehr des Löschzuges Schmallenberg, gegründet wurden wir am 5. April 1979 von dem damaligen Löschzugführer Ulrich Vollmers.

Mitglied kann jedes Mädchen und jeder Junge im Alter von 10-17 Jahren werden. Seit einigen Jahren dürfen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr ab dem 16. Lebensjahr den Grundlehrgang besuchen und an den Übungen des Löschzuges teilnehmen. Mit Vollendung des 18. Lebensjahres treten die Jugendfeuerwehrmitglieder dann in die Einsatzabteilung über.

Zurzeit bestehen wir aus 22 Jungen und Mädchen betreut von ca. 10 Ausbildern aus den Reihen des Löschzuges. Geleitet wird die Jugendfeuerwehr von Christian Dünnebacke, Ina Witte und Franz Krämer. Im Rhythmus von 2 Wochen findet das Üben freitags um 18 Uhr am Gerätehaus und in der Stadt an verschiedenen Orten statt. Da das Gerätehaus etwas außerhalb liegt, werden die Mitglieder ab 17:45 Uhr an verschiedenen Punkten in der Stadt abgeholt und nach dem Üben wieder nach Hause gefahren.

Neben der praktischen und theoretischen Ausbildung im Bereich der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung mit den zur Verfügung stehenden modernen Fahrzeugen und Geräten, bieten wir auch Spieleabende oder Fahrten an, zum Beispiel ein Zeltlager am Hennesee, Besuch im Movie Park, im Erlebnisbad oder der Kletterhalle.

Übung Brandbekämpfung
Zeltlager am Hennesee