Feuerwehr der Stadt Schmallenberg übt den Ernstfall

Bad Fredeburg. Im Zuge einer zweitätigen Aus- und Fortbildung wurde kürzlich das Thema Innenbrandbekämpfung bei der Feuerwehr der Stadt Schmallenberg behandelt.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Theorieausbildung. Hier wurden die Teilnehmer ausgiebig in den Themenfeldern Schlauchmanagement, Türöffnung, Umgang mit der Wärmebildkamera, sowie taktische Ventilation geschult. Insgesamt nahmen rund 40 Kameradinnen und Kameraden an dem Theorietag teil.

Zwei Wochen später erfolgte nach einer kurzen Einweisung in die Übungsziele, die verwendeten Fahrzeuge und  Arbeitsmittel der praktische Teil dieser Schulungsmaßnahme. Hierbei wurden verschiedenste Szenarien und Einsatzübungen durchgeführt. Neben den acht Ausbildern, bei welchen die Kameraden Martin Günther und Tobias Gnacke federführend agierten, waren 13 weitere Kameradinnen und Kameraden an den Übungen beteiligt.

Zum guten Schluss bekam die Gruppe noch eine Einweisung in den Abrollbehälter Atemschutz (GW-A) des Hochsauerlandkreises.

Fotos: Feuerwehr Schmallenberg