Zimmerbrand bis 2. OG ohne MIG

Oberkirchen. In der Nacht zum Freitag (10.02.2023) wurde um 00:43 Uhr die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schmallenberg alarmiert. Im Ortsteil Oberkirchen war ein Zimmerbrand gemeldet worden (Zimmerbrand bis 2. OG ohne MIG // MIG = Mensch in Gefahr).

Nach Eintreffen der Löschgruppe Oberkirchen wurde sofort mit der Brandbekämpfung begonnen. Im Zuge dessen wurde zunächst ein von außen zugänglicher Schuppen abgelöscht. Dieser war baulich mit dem Wohnhaus so verbunden, dass sich das Feuer dadurch bedingt rasch über das Dach weiter ausbreiten konnte.

Mithilfe der Drehleiter des Löschzuges Schmallenberg wurde mit dem Außenangriff begonnen. Zeitgleich waren auch immer wieder Trupps unter Atemschutz zum Innenangriff vorgegangen. Die weiteren Einheiten unterstützen mit dem Ausleuchten der Einsatzstelle und bei der Wasserversorgung. Um die Wasserversorgung sicherzustellen, wurde u.a. auch der Wasserförderzug der Stadt Schmallenberg alarmiert.

Mit zunehmender Einsatzdauer war das Feuer schließlich unter Kontrolle. Für die weiteren Löscharbeiten musste allerdings ein Teil des Daches komplett geöffnet werden. Die Meldung „Feuer aus“ kam letztlich um 04.10 Uhr, ca. 3,5 h nach der Alarmierung. Für Nachlöscharbeiten verblieb die Löschgruppe Oberkirchen weiter an der Einsatzstelle.

Insgesamt waren rund 100 Feuerwehrleute im Einsatz. Vier Personen wurden aus dem Gebäude gerettet. Die genaue Brandursache stand zum Zeitpunkt des Einsatzes noch nicht fest. Die Polizei hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.