Sprechfunkerlehrgang I/2022 der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Schmallenberg in Grafschaft

Am Montag, den 31. Oktober 2022 nahm der Leiter der Feuerwehr Stefan Kaiser die Prüfung zum Sprechfunker von 15 Feuerwehrmännern der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schmallenberg im Feuerwehrgerätehaus der Löschgruppe Grafschaft ab. Sie wurden über zwei Wochen von Kameraden der Feuerwehr Stadt Schmallenberg, sowie des Fernmeldezuges der Feuerwehr Stadt Arnsberg unter der Lehrgangsleitung von Sprechfunkkreisausbilder Brandinspektor Markus Stefan Rickert am Standort in Grafschaft ausgebildet.

In über 30 Unterrichtsstunden erlernten die Kameraden zunächst umfangreiches Fachwissen über die physikalischen und technischen Grundlagen im Sprechfunkbetrieb. In verschiedenen Übungen konnte das erlernte Wissen dann gleich mehrfach in der Praxis umgesetzt werden. Ebenfalls wurden die Arbeit der Leitstelle und das Alarmierungssystem der Feuerwehr im HSK erläutert, sowie die verschiedenen Arten des Sprechfunkverkehrs mit den jeweiligen technischen Möglichkeiten. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Ausbildung umfasste die Navigation und die Kartenkunde. Besonders bei Einsätzen im Waldgebiet oder bei einer überörtlichen Hilfe in anderen Kommunen ist die Navigation mit einer Karte oftmals unumgänglich.

Allen Teilnehmern des Sprechfunkerlehrgangs konnte nach Ablegen der Prüfung positiv bescheinigt werden, dass Sie nun berechtigt sind am „nichtöffentlichen, beweglichen Landfunkdienst der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben“, kurz BOS-Funk genannt, teilzunehmen. Für die jungen Feuerwehrleute konnte somit ein weiterer Baustein der Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Einzelnen haben die Prüfung zum Sprechfunker bestanden: Nic Käppler, Alexander Müller (beide Löschzug (LZ) Bad Fredeburg), Tim Knoche (Löschgruppe (LG) Fleckenberg), Dietmar Otte (LG Gleidorf), David Nückel (LG Grafschaft), Simon Babilon, Jonas Engelhard, Justus Hoppe, Michael Steilmann (alle LG Kirchrarbach), Hendrik Becker (LG Niederberndorf), Lukas Wollmeiner (LG Oberhenneborn), Nattan Gilsbach (LG Oberkichen), Faramarz Hakimi, Dominic Mönig, Luca Nieweg (alle LZ Schmallenberg) Lehrgangsbester wurde Jonas Engelhard von der Löschgruppe Kirchrarbach.

 

(Bild von Peter Saßmannshausen, Grafschaft)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.