Brandeinsatz mit „Mensch in Gefahr“

Zu einem Brandereignis im Schmallenberger Stadtteil Dorlar wurden Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr am späten Donnerstagabend (27.10.2022) alarmiert. Laut angezeigtem Meldebild stand eine Gartenhütte in Flammen, ebenfalls wurde gemeldet, dass Menschen in Gefahr seien.

Bei Eintreffen der ersten Einheiten stand eine Gartenhütte in der Größe von ca. 4 x 3 m, welche in unmittelbarer Nähe zu dem Wohnhaus stand, in Vollbrand.

Durch die LG Dorlar wurde eine Riegelstellung zum Wohnhaus aufgebaut und parallel die Brandbekämpfung eingeleitet. Die Wasserversorgung war durch zwei in der Nähe befindlichen Hydranten sichergestellt. Die LG Niederberndorf hatte zugleich mit der Brandbekämpfung von einer zweiten Seite der Hütte begonnen.

Nach den ersten Erkundungen wurde schnell festgestellt, dass keine weiteren Personen in Gefahr waren, so konnten sich die Einsatzkräfte unter Leitung vom stellv. Wehrleiter Jürgen Schneider auf die Löschmaßnahmen konzentrieren. Um 22:53 Uhr wurde gemeldet, dass das Feuer unter Kontrolle ist. Im weiteren Verlauf erfolgten Kontrollen und Nachlöscharbeiten an der Einsatzstelle. Einsatzende war gegen 01:01 Uhr, es gab keine Verletzten.

Neben den Löschgruppen aus Dorlar und Niederberndorf war auch die Löschgruppe Berghausen vor Ort. Zur weiteren Löschwasserversorgung waren der WLF mit AB-TankW des LZ Bad Fredeburg und der TW 16000 des LZ Schmallenberg alarmiert. Ebenfalls waren das ELW und die Drehleiter vom LZ Bad Fredeburg, der GW-Atemschutz aus Grafschaft, Der Rettungsdienst bestehend aus RTW und NEF, sowie die Notfallhelfer aus Dorlar im Einsatz.