Löschgruppe Grafschaft mit Einsatz am Kyrillpfad

Die Löschgruppe Grafschaft wurde am Samstag, 22.10.2022, um 15:44 Uhr zu einem Einsatz in den Schmallenberger Ortsteil Schanze alarmiert. Die Löschgruppe sollte dabei in der Ortsmitte Schanze als Tragehilfe für den bereits alarmierten Rettungsdienst unterstützen. Bei Ankunft in Schanze wurde die Löschgruppe durch eine Wandergruppe darauf hingewiesen, dass sich die Einsatzstelle und der Patient auf dem Kyrillpfad befindet.

Die LG Grafschaft steuerte mit Ihrem LF20KatS die Skulptur „Der Krummstab“ an, bei dem sich auch schon der Rettungsdienst befand. Nachdem Einsatzleiter BI Markus Rickert die in ca. 200m Entfernung und in unwegsamen Gelände befindliche Einsatzstelle mit einem weiteren Kameraden erkundet hatte, wurde entschieden, die Schleifkorbtrage vom LZ Schmallenberg nachzualarmieren. Die Kameraden an der Einsatzstelle bauten bis zur Ankunft der Schleifkorbtrage mit Steckleiterteilen eine Art „Schienensystem“ für die Schleifkorbtrage.

Nach Ankunft der Kameraden des LZ Schmallenberg wurde der Patient auf die Schleifkorbtrage umgelagert und vorsichtig über das gebaute „Schienensystem“ geschoben, sowie dann weiter bis zum Ausgang am Kyrillpfad getragen. Dort wurde der Patient wieder an den Rettungsdienst übergeben.

Zu bemerken ist, dass dies seit Eröffnung des Kyrillpfades im Mai 2008 der erste Einsatz für die LG Grafschaft am Kyrillpfad war.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.