Löschgruppe Grafschaft übergibt Spende der Tannenbaum-Abholaktion an Jugendfeuerwehr Rech im Ahrtal

Mitte September ist eine kleine Abordnung der Löschgruppe Grafschaft nach Rech ins Ahrtal gefahren, um dort das gesammelte Geld von der Tannenbaum-Abholaktion im Frühjahr 2022, welches von der Pfarrjugend „Pusteblume“ Grafschaft und der Jugendfeuerwehr Grafschaft auf 2.000,- € aufgestockt wurde, als Spende für die Jugendfeuerwehr Rech zu übergeben. Die Ortsgemeinde Rech mit seinen ca. 600 Einwohnern wurde bei der Flut im Sommer 2021 massiv getroffen. Es wurden sechszehn Häuser von der Flut mitgerissen und drei Häuser  mussten bei den Aufräumarbeiten abgerissen werden. Dazu gehörte u.a. auch das Feuerwehrgerätehaus . Die komplette Ausrüstung der Jugendfeuerwehr wurde ebenfalls zerstört. Zurzeit ist die Feuerwehr in einer provisorischen Zeltgarage untergebracht.

Von der Spende möchte die Jugendfeuerwehr Rech T-Shirts und Jacken anschaffen, damit die Kinder und Jugendlichen wieder in einheitlicher und wetterfester Kleidung üben können.

Zusätzlich zum Scheck über v.g. Betrag haben die Ausbilder der Jugendfeuerwehr Grafschaft noch vier Atemschutzgeräte zum Üben für die Jugendfeuerwehr gebaut. Dazu wurden alte Feuerlöscher auseinander gebaut, umlackiert, beschriftet und auf Trägerplatten von ausgemusterten Atemschutzgeräten montiert. Darüber haben sich die Ausbilder der Jugendfeuerwehr Rech sehr gefreut, da sie aus zeitlichen Gründen bislang keine Übungsgeräte selber bauen konnten. Nach der Übergabe der Spenden verbrachte man noch ein paar schöne Stunden auf dem Weinfest in Rech.

Die Pfarrjugend und die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei allen Spendern sowie bei der Löschgruppe für die jährliche Unterstützung bei der Tannenbaum-Abholaktion.

 v.l.n.r.: Michael Mönig, Florian Didam, Stefan Grisotto (Rech), Oliver Schütte, Raphael Schmidt und Pia Grisotto (Rech)

Foto: Löschgruppe Grafschaft

Die vier selbstgebauten Übungsgeräte                                                                                                  Foto: Löschgruppe Grafschaft

Die provisorische Zeltgarage                                                                                                                  Foto: Löschgruppe Grafschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.