6 Tage nach Übung wird das Übungsszenario zur Realität

Am 17.10.2019 wurde der Löschzug Bad Fredeburg der Feuerwehr der Stadt Schmallenberg um 20.40 Uhr zu Fachklinik Bad Fredeburg alarmiert. Bei der Leitstelle des Hochsauerlandkreises hatte die automatische Brandmeldeanlage der Klinik Alarm ausgelöst. Die Einsatzkräfte konnten bei Eintreffen an der Klinik von außen zunächst keine Feststellungen treffen. Nach kurzer Erkundung war allerdings klar, dass die dritte Etage eines Gebäudeteils verraucht war. Der Brand war durch ein auf einer Leuchte abgelegtes Handtuch ausgelöst worden. Dieser Brand war bereits in der Entstehungsphase von Mitarbeitern der Klinik abgelöscht worden. Durch den Einsatzleiter stellv. LdF Stadtbrandinspektor Jürgen Schneider wurde ein Trupp unter Atemschutz zur weiteren Brandbekämpfung mit Kleinlöschgerät eingesetzt. Der betroffene Gebäudeteile musste mit einem Belüftungsgerät entraucht werden. Bereits um 21.20 Uhr konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben und die Brandmeldeanlage zurückgestellt werden.

Ein großes Lob ist den Mitarbeitern der Klinik auszusprechen. Ihr Verhalten und die durch sie veranlasste Räumung des Gebäudes sind als absolut professionell zu bezeichnen. Insoweit hat sich auch die letzte Übung des Löschzuges bewährt. Nur 6 Tage vor dem Ernstfall hatte der Löschzug genau dieses Szenario geprobt, nämlich einen Zimmerbrand auf der dritten Etage. Der Ernstfall ereignete sich nun genau an dieser Stelle nur im Zimmer gegenüber.