Bürgermeister Bernhard Halbe ernennt Jürgen Schneider zum Ehrenbeamten der Stadt

Am Donnerstag, den 11.07.2019 war es für Bürgermeister Bernhard Halbe eine erfreuliche Aufgabe den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Stadtbrandinspektor Jürgen Schneider zum Ehrenbeamten der Stadt Schmallenberg für die Dauer von 6 Jahren zu ernennen. Nach Anhörung der Feuerwehr durch den Bürgermeister wählte  Rat der Stadt Schmallenberg bereits in seiner Sitzung am 26.04.2018 einstimmig Jürgen Schneider zum neuen stellv. Leiter der Feuerwehr. Nach dem Brandschutz,- Hilfeleistungs,- und Katastrophenschutzgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen sind der Leiter der Feuerwehr und seine Stellvertreter zu Ehrenbeamten der Gemeinde zu ernennen. Laufbahnrechtliche Voraussetzung für die Ernennung zum Ehrenbeamten ist die erfolgreiche Absolvierung des Lehrgangs Leiter der Feuerwehr (F VI) beim Institut der Feuerwehr des Landes in Münster. Da dieser Lehrgang von Jürgen Schneider zum 2018 noch nicht besucht werden konnte, wurde er vom Bürgermeister in sein Amt zunächst nur kommissarisch ernannt.  Den Lehrgang „Leiter der Feuerwehr“ absolvierte Jürgen Schneider in diesem Jahr erfolgreich. Damit waren die gesetzlichen Voraussetzungen für jetzige Ernennung zum Ehrenbeamten geschaffen.

Seine Laufbahn begann Jürgen Schneider beim Löschzug Bad Fredeburg 1991 mit Eintritt in die Jugendfeuerwehr und wurde 1995 in den aktiven Dienst übernommen. Nach seiner Grundausbildung absolvierte er am Institut der Feuerwehr in Münster 2005 den Gruppenführer und 2011 den Zugführerlehrgang. Bereits 2012 folgte der Verbandsführerlehrgang in Münster. Hinzu kommen zahlreiche weitere qualifizierende Lehrgänge. Nach seiner Ausbildung zum Rettungsassistenten arbeitete Jürgen Schneider von 2002 bis 2009 beim Rettungsdienst des Hochsauerlandkreises. Seit 2009 ist er Disponent bei der Kreisleitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst des Hochsauerlandkreises und unter anderem mit der Abfrage des Notrufs betraut.

Die Stadt Schmallenberg hat mit Jürgen Schneider einen hochmotivierten und außerordentlich qualifizierten stellvertretenden Leiter der Feuerwehr gewinnen können. Ihm wie der gesamten ehrenamtlichen Leitung der Feuerwehr gebührt Anerkennung und Respekt für die verantwortungsvolle und wichtige Arbeit für die Sicherheit der Bürger.