Großbrand in Gleidorf

Am Sonntag, den 10.03. um 01.30 Uhr wurde die Feuerwehr der Stadt Schmallenberg zunächst unter dem Stichwort „Scheunenbrand“ alarmiert. Tatsächlich brannte in unmittelbarer Nähe des Raiffeisen-Marktes eine Lagerhalle.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der vordere Teil des als Lagerhalle genutzten Gebäudes bereits im Vollbrand.

„Durch eine offene Bauweise haben sich die Flammen schnell in Richtung des hinteren Hallenteils ausgebreitet“, erklärte Einsatzleiter und stellv. Leiter der Feuerwehr StBI Jürgen Schneider. Aufgrund der Lage wurden sofort weitere Einheiten nachalarmiert. Es galt zunächst allein, eine weitere Brandausweitung zu verhindern. Dies wurde erheblich durch den starken Wind die Tatsache erschwert. Problematisch war auch, dass zunächst nicht klar war, was in der Halle überhaupt gelagert wurde.

Gleichzeitig von der Drehleiter des Löschzuges Bad Fredeburg über Wenderohr und von mehreren Seiten von außen nahmen die Einsatzkräfte und Atemschutz einen umfassenden Löschangriff vor.  Hierdurch konnte ein Durchbrennen in den hinteren Hallenteil und ein Übergreifen auf angrenzende Bäume und Wiesenflächen verhindert werden.

In diesem Hallenteil konnten zudem zwei historische Kutschen, die im hinteren Teil der Halle abgestellt waren, gerettet werden. Als die Flammen soweit eingedämmt waren, dass ein gefahrloses Betreten der Halle für die Einsatzkräfte möglich war, wurden weitere Löschmaßnahmen im Innenangriff vorgenommen.

Die insgesamt 87 Einsatzkräfte, aus den Löschzügen Schmallenberg und Bad Fredeburg und den Löschgruppen Gleidorf, Niedersorpe, Grafschaft, sowie Oberkirchen mussten neben den unmittelbaren Löschangriff auch eine umfangreiche Wasserversorgung aufbauen. In Anbetracht der Größe der Einsatzstelle kam der Atemschutzwerkstatt Grafschaft, die mit einem Gerätewagen vor Ort war, besondere Bedeutung zu. Ohne ausreichende Versorgung mit Atemluft für die Atemschutzgeräte ist ein solcher Einsatz nicht zu bewerkstelligen.

In den Morgenstunden wurden dann zur Ablösung die Löschgruppen Fleckenberg und Dorlar alarmiert.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Fotos: Feuerwehr Stadt Schmallenberg/ Matthias Böhl

    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.