Über uns

Der ABC-Zug Schmallenberg/ Eslohe wurde im Mai 2015 als interkommunale Zusammenarbeit neu gegründet. Vorher wurden diese Aufgaben von dem Löschzug Bad Fredeburg der Stadt Schmallenberg und der Löschgruppe Bremke aus der Gemeinde Eslohe erledigt. Dadurch war es auch für beide Gemeinden möglich, sofort das Kreiskonzept für den ABC Bereich umzusetzen.

img_5415

Da bei einem Gefahrgutunfall neben technischem Gerät aber auch eine Vielzahl von ausgebildeten Feuerwehrkräften benötigt wird und diese aus den beiden Einheiten nicht mehr in ausreichender Anzahl gestellt werden konnten, kam es im März 2013 zu den ersten Vorgesprächen, wie diese Aufgaben zukünftig neu verteilt werden konnte. Dazu wurde zuerst einmal festgelegt, was das Ziel des Zuges sein sollte um dann in weiteren Gesprächen den Personal- und Materialbedarf zu ermitteln. Diese Gespräche fanden in enger Absprache mit den jeweiligen Leitern der Feuerwehren im Laufe des gesamten Jahres 2013 und 2014 statt. Ab dem Sommer 2014 fanden dann die ersten gemeinsamen Übungen statt.

Ein weiterer Baustein ist der ABC Erkunder des Bundes der seit 2004 in der Stadt Schmallenberg stationiert ist. Dieses Fahrzeug inkl. Besatzung ist nicht nur für die Stadt Schmallenberg und die angrenzenden Gemeinden zuständig, sondern wird im gesamten Regierungsbezirk Arnsberg zusammen mit den weiteren Erkundern eingesetzt.

Seitdem im letzten Jahr das Meßzugkonzept des HSK umgesetzt wird, ist auch die Gemeinde Eslohe mit einem Meßtrupp und dem entsprechenden Gerät kreisweit im Einsatz.

Ziele:dsc06911

Auffangen und ggf. Umpumpen von 1.000 l Chemikalien

Auffangen und ggf. Umpumpen von 5.000 l Mineralölprodukten

Aufnahme und Lagerung von 1 m3 festen Gefahrgutprodukten