Stadtfeuerwehrtag 2023 und 112 Jahre Löschgruppe Grafschaft

Am 06.05.2023 fand der Stadtfeuerwehrtag der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schmallenberg anlässlich des 112. Geburtstages der Löschgruppe Grafschaft in Grafschaft statt.

Zu Beginn wurde eine Heilige Messe in der Pfarrkirche St. Georg Grafschaft für die lebenden und verstorbenen Mitglieder gefeiert. Nach einer kurzen Ansprache durch den Bürgermeister Burkhard König folgte die Kranzniederlegung am Ehrenmal. Anschließend folgte ein Festzug, der vom Feuerwehr-Tambourcorps Fleckenberg musikalisch begleitet wurde. In der Schützenhalle begrüßte der Leiter der Feuerwehr Stadtbrandinspektor Stefan Kaiser die Anwesenden und gab einen Überblick über die Tätigkeiten der Feuerwehr im vergangenen Jahr und die zukünftigen Herausforderungen.

Im Anschluss bedankte sich Bürgermeister Burkhard König für die geleistete Arbeit der Kameraden und gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf die zukünftigen Investitionen der Stadt.

Dazu gehört die sehr kurzfristige Beschaffung eines HLF 20 für ca. 520.000 Euro, welches im Regelfall nur nach sehr langer Lieferzeit verfügbar gewesen wäre.

Des Weiteren sind ein HLF 10 und ein MTF für 380.000€ ausgeschrieben, allerdings ist auch hier die unbekannte Lieferzeit problematisch. Außerdem kümmert sich eine Arbeitsgruppe um die Recherche, Sichtung und Auswahl einer neuen einheitlichen Brandschutzkleidung, die in naher Zukunft beschafft werden soll. Die alte Kleidung wird den neuesten Anforderungen nicht mehr gerecht.

Dazu kommt dann auch noch die Anpassung der Gerätehäuser an den aktuellen technischen Stand wie Schwarz-Weiß-Trennung der Umkleiden, Geschlechtertrennung und die Anpassung an den Platzbedarf aktueller und zukünftiger Fahrzeuggenerationen sowie die energetische Sanierung der meisten Gebäude. Das im Bau befindliche Gerätehaus in Kirchrarbach für ca. 1,6 Mio. Euro soll im Herbst 2024 fertiggestellt werden, während das Gebäude in Dorlar für ca. 450.000 Euro nahezu komplettiert ist.

Danach erhielten neun Kameraden das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr, zwölf wurden sogar mit dem goldenen Ehrenzeichen für 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Eine Sonderauszeichnung des Verbands der Feuerwehren NRW für 40-jährige Mitgliedschaft wurde sogar an 56 Kameraden der FFW der Stadt Schmallenberg verliehen.

Des Weiteren wurden Michael Hellermann aus der LG Berghausen und Benedikt Bönki aus der LG Oberkirchen mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW in Bronze und Georg Droste in Silber ausgezeichnet.

Durch den stellv. KBM Uwe Schwarz erhielten Rainard Quast aus der LG Grafschaft und Dieter Knoche aus der LG Fleckenberg das deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze für ihr besonderes Engagement.

Im Anschluss fanden noch zahlreiche Beförderungen statt, so wurden zwölf Kameraden zum Oberfeuerwehrmann, 28 zum Hauptfeuerwehrmann, elf zum Unterbrandmeister, vier zum Brandmeister, ebenfalls vier zum Oberbrandmeister und elf zum Hauptbrandmeister befördert.

Am Ende des offiziellen Teils wurde der Einheitsführer der Löschgruppe Grafschaft Bernd Didam, der nach 26 Jahren die Löschgruppenführung an Raphael Schmidt abgibt, durch den Leiter der Feuerwehr für seinen unermüdlichen Einsatz gewürdigt und er erhielt einen Präsentkorb der Löschgruppe.

Im Anschluss wurde das 112-jährige Bestehen der Löschgruppe Grafschaft mit musikalischer Begleitung der Band „Acoustica“ aus Fleckenberg gebührend gefeiert.