Seminarabschluss Innenbrandbekämpfung im Brandcontainer

Wie bereits Anfang April diesen Jahres berichtet, wurde im Zuge einer Fortbildung in Theorie und Praxis an zwei Wochenenden der Ernstfall geübt. Der Schwerpunkt lag hierbei auf der Innenbrandbekämpfung. Es wurde Themen rund um die richtige Einsatztaktik und die Arbeiten des Angriffsstrupps bei Wohnungs- und Zimmerbränden unter Atemschutz behandelt.

Als Abschluss dieser Aus- und Fortbildung besuchten die ersten Teilnehmer nun das Traingszentrum in Ense. Bei der Realbrandausbildung in einem holzbefeuerten Brandcontainer vermittelten die Ausbilder die Brandverläufe von Zimmerbränden. Beim Strahlrohrtraining, Wärmegewöhnung und Einsatzübungen in den bis zu 400°C aufgeheizten Containern konnten die Teilnehmer neue Erfahrung für ihre Einsätze sammeln.

Die Feuerwehr Stadt Schmallenberg fördert damit die Sicherheit der vorgehenden Angriffstrupps und die noch schnellere und effektivere Abarbeitung von solchen Einsatzlagen.