Zugübung der Feuerwehr im Gewerbegebiet Schmallenberg

Schmallenberg. Am Donnerstag, den 06.04.2023 fand eine Zugübung auf dem Gelände der Firma transfluid Maschinenbau GmbH in Schmallenberg statt. Beteiligt waren die Einheiten des 1. Zuges der Feuerwehr der Stadt Schmallenberg. Neben dem Löschzug Schmallenberg waren auch die Einheiten der Löschgruppen Fleckenberg und Lenne vor Ort.

Die Alarmierung zur Übung lautete: „F4Y Brand in Gewerbebetrieb mit MiG, Verpuffung in Lackiererei mehr als 5 Verletzte – ManV 4+“.

Bei der angenommenen Lage war man von einer Verpuffung in der dortigen Lackiererei ausgegangenen.

Der Bereich der Lackiererei war stark verraucht, insgesamt gab es sieben Verletzte, wovon sich vier Personen noch in der Lackiererei befanden. Da das Feuer auf das Dach übergegriffen hatte, wurde mittels Drehleiter und Wenderohr die Brandbekämpfung von außen eingeleitet. Die Wasserversorgung wurde über umliegende Hydranten sichergestellt. Zur Menschenrettung gingen schließlich mehrere Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor. Für die Versorgung der Verletzten wurde auf dem Betriebsgelände eine Verletztensammelstelle eingerichtet. Erstmals kam auch die Drohne der Feuerwehr der Stadt Schmallenberg zum Einsatz und lieferte eine Übersicht der Geschehnisse aus der Luft.

Fotos: Feuerwehr Schmallenberg