Feuerwehr Schmallenberg unterstützt bei Brandeinsatz in Lochtrop

Lochtrop. Am Montag, 03.04.2023, wurde um 12:06 Uhr Alarm ausgelöst. In Lochtrop (Gemeinde Eslohe) war es zu einem Schwelbrand in einem Spänebunker einer dort ansässigen Schreinerei gekommen. Neben den zahlreichen Einheiten aus der Gemeinde Eslohe wurde zunächst auch die Löschgruppe Dorlar, aufgrund der Standortnähe zum Einsatzort, mit alarmiert.

 

Für die Erkundungsmaßnahmen, welche zumeist über das Dach des Gebäudes führten, wurde durch die Einsatzkräfte eine Wärmebildkamera eingesetzt, um die Glutnester ausfindig zu machen. Zur Absturzsicherung für die Arbeiten auf dem Dach und später auch am Spänebunker ist dann sehr zeitnah die Drehleiter vom Löschzug Bad Fredeburg nach alarmiert worden.

 

Da die eingeleiteten Löschmaßnahmen nicht die gewünschte Wirkung zeigten bzw. man nicht an alle vorhandenen Glutnester so herankam, dass man diese ablöschen konnte, entschied man sich vor Ort, den Spänebunker (ca. L 5m x B 5m x H 7m) von Hand bis mindestens zur Hälfte leerzuräumen. Für diese sehr arbeitsintensiven Arbeiten wurden in der Folge weitere Einheiten mit Atemschutzgeräteträgern zur Unterstützung nach alarmiert.

 

Für die Versorgung der rund 60 Einsatzkräfte sorgte im weiteren Verlauf das Rote Kreuz (DRK). Um 18:30 Uhr wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben und die verbliebenen Einheiten aus Eslohe und Schmallenberg rückten wieder ein.

 

 

Fotos: Feuerwehr Schmallenberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.