Kindernotfalltraining für First-Responder in Oberhenneborn

Oberhenneborn. Die First-Responder-Einheit in Oberhenneborn wurde Anfang März intensiv im Bereich Kindernotfälle trainiert.

Im Jahr 2009 gegründet, wird die ausschließlich aus Spenden finanzierte Einheit zu medizinischen Notfällen im näheren Umfeld, speziell im Henne- und Rarbachtal, alarmiert. Die ehrenamtlichen Helfer rücken sofort nach der Alarmierung aus und überbrücken das therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und des Notarztes.

Im Rahmen einer der regelmäßigen Übungen wurde die MSO Erste Hilfe & Notfallseminare Inh. M. Michel aus Soest beauftragt, die Mitglieder der First-Responder-Einheit speziell im Bereich der Kindernotfälle zu schulen. In dem dreieinhalbstündigen Kurs wurden verschiedenste Krankheitsbilder vom Säugling bis zum Grundschulkind erläutert und ein praktisches Training zur Herz-Lungen-Wiederbelebung an verschieden Übungspuppen durchgeführt. Ebenfalls konnte der sogenannte Heimlichgriff, der bei Erstickungsnotfällen durch Fremdkörper zum Einsatz kommen kann, praktisch geübt.

Das qualifizierte Kindernotfalltraining festigt und erweitert den Ausbildungsstand der First-Responder in Oberhenneborn und wird nicht die letzte Schulung dieser Art bleiben.

 

Bericht und Fotos: FR Oberhenneborn

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.