Dienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Schmallenberg

Bad Fredeburg. Zur ersten Dienstbesprechung in diesem Jahr hatte der Leiter der Feuerwehr, Stefan Kaiser, für den 02. Februar in den Rundsaal des Kurhauses Bad Fredeburg eingeladen. Neben den Führungskräften und Einheitsführern der einzelnen Löschzüge und Löschgruppen aus dem Stadtgebiet war auch das Ordnungsamt sowie die Verwaltung vertreten.

Themen der Dienstbesprechung waren u.a. die Energiekrise und die damit verbundene Beschaffung einiger Hochleistungsstromerzeuger durch die Stadt Schmallenberg. Die Beschaffung von Ausrüstung und Brandschutzbekleidung wurde ebenfalls angesprochen, insbesondere war die Beschaffung von Fahrzeugen ein Thema. Bei aktuellen Beschaffungszeiten von teilweise über 12 Monaten sehen sich die Verantwortlichen hier vor großen planerischen Herausforderungen.

Stefan Kaiser stellte des Weiteren fest, dass man in Sachen „Arbeitskreise“ auf einem sehr guten Weg sei. Die Arbeitskreise fungieren an sich selbstständig und erarbeiten Lösungsansätze für aktuelle und bevorstehende Aufgaben und Herausforderungen rund um die Feuerwehr. Einige Teams haben bereits ihre Arbeit aufgenommen und konnten so schon erste Erfolge aufweisen. Neben der Digitalisierung und der Bildung einer Führungsgruppe für die Organisation von Stabslagen wurden auch die Stabstellen Presse & Öffentlichkeitsarbeit, sowie die Sicherheit bei der Feuerwehr angesprochen, welche sich aktuell noch in der „Findungsphase“ befinden. Auch in diesen Bereichen will sich die Feuerwehr zukünftig breiter aufstellen, als es in der Vergangenheit der Fall gewesen ist.

Im Zuge dessen wurde Oberbrandmeister Martin Mester vom Löschzug Bad Fredeburg zum Sicherheitsbeauftragten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schmallenberg bestellt.

Berthold Vogt (Ltr. Ordnungsamt) erläuterte kurz den Status Quo bei der aktuellen Brandschutzbedarfsplanung, ehe zum Abschluss der Dienstbesprechung noch die weiteren Termine für das laufende Jahr abgestimmt wurden.

von links:

Jürgen Schneider (stellv. LdF); Martin Mester (LZ Bad Fredeburg); Stefan Kaiser (LdF)