Schornsteinbrand in Schmallenberg

Alarmierung: F2 Schorn // Uhrzeit: 22:50 Uhr.

Schmallenberg. Am späten Sonntagabend wurde der Löschzug Schmallenberg und die Löschgruppe Gleidorf zu einem Schornsteinbrand in Schmallenberg alarmiert.

Im Zuge der Erkundung durch Einsatzleiter BI Philipp Schulte wurde ein Feuer in der Kaminverkleidung lokalisiert. Es brannten Holzbauteile und die vorhandene Wärmedämmung, zudem war das Gebäude stark verraucht.

Um an den Brandherd zu gelangen, musste die Wandverkleidung vollständig entfernt werden. Mittels taktischer Ventilation wurde das Gebäude belüftet. Im Verlauf des Einsatzes wurde der Gerätewagen Atemschutz (GW-A) der Löschgruppe Grafschaft zur weiteren Unterstützung hinzugezogen. Nachdem „Feuer aus“ gemeldet wurde, sind die Wohnbereiche mittels Wärmebildkamera (WBK) auf eventuell noch vorhandene Glutnester kontrolliert worden.

Das Gebäude ist vorerst unbewohnbar, Menschenleben waren zu keiner Zeit gefährdet.

Dieser Brandeinsatz war bereits der fünfte Einsatz für den Löschzug Schmallenberg an diesem Wochenende!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.