Brandeinsatz in Schmallenberg

Schmallenberg. Am Samstag, 17. Dezember 2022, wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schmallenberg um 08:56 Uhr zu einem Brandeinsatz in Schmallenberg „Breite Wiese“ alarmiert.

Nach Eintreffen der ersten Einheiten des Löschzuges Schmallenberg bestätigte sich der Brand, welcher mit einer starken Rauchentwicklung aus dem Gebäude einherging. Bei dem betroffenen Gebäude handelte es sich um einen Imbiss, welcher in unmittelbarer Nähe zur B236 gelegen ist.

Sofort begann der Löschzug mit dem Aufbau der Wasserversorgung, u.a. aus den umliegenden Unterflurhydranten. Parallel dazu ging der Angriffstrupp unter Atemschutz (PA) zum Löschen des Brandherds vor. Der Brand konnte entsprechend schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein weiteres Übergreifen auf anliegende Räume bzw. das Dach wurde durch das schnelle Handeln verhindert werden. Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde der Imbiss gezielt entraucht. Der gesamte Imbiss wurde anschließend  auf Glutnester überprüft.

Was genau den Brand ausgelöst hat, war zum Zeitpunkt des Einsatzes noch nicht bekannt. Im und am Gebäude entstand allerdings erheblicher Sachschaden.

Einheiten im Einsatz:

  • Rettungsdienst (RTW) und Polizei,
  • Löschzug Schmallenberg: KoDoW, Drehleiter, HLF 20, LF20,
  • Löschzug Bad Fredeburg: ELW,
  • Löschgruppe Grafschaft: GW-A.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.