ABC-Übung bei Fa. Struwe Eloxal in Bracht

Am 08.10.2022 fand eine ABC-Übung im Schmallenberger Ortsteil Bracht bei der Firma Struwe Eloxal statt.

Neben dem ABC Zug Schmallenberg/Eslohe war auch die örtliche Löschgruppe Bracht, sowie der ABC-Zug Mitte des Hochsauerlandkreises beteiligt.

Als Ausgangslage wurde gemeldet, dass bei Arbeiten mit einem Kran ein IBC-Behälter (Inhalt: ca. 1000 l) mit Natronlauge aus dem Kran gerutscht und auf einen weiteren IBC-Behälter mit Salzsäure gefallen war.

Dabei war es zu einer chemischen Reaktion gekommen.

Zwei verletzte Personen wurden durch die Löschgruppe Bracht, unter Berücksichtigung der GAMS-Regel (siehe unten), gerettet.

Die weiteren Spezialkräfte waren u.a. zum Sichern der Einsatzstelle vor Ort.

Unter der Leitung von Wehrleiter Christoph Hoffmann (Eslohe) kamen bei dieser Übung insgesamt 48 Kameradinnen und Kameraden zum Einsatz.

Die GAMS-Regel

G wie Gefahren erkennen