Wir stellen unsere Führungskräfte vor: Brandmeister Robin Schmidt

Für mich ist es ein gutes Gefühl, Menschen in der Not zu helfen.

Robin Schmidt ist stellv. Löschgruppenführer der Löschgruppe Bödefeld der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schmallenberg. Diese Funktion nimmt er seit dem 19.08.2017 war. Auch er ist, wie viele andere, bereits vor seiner Tätigkeit in der Einsatzabteilung in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Seit seinem 18 Geburtstag gehört er der Einsatzabteilung der Feuerwehr an.

Robin Schmidt liegt im Einsatz aber auch bei der Wahrnehmung seiner Führungsaufgabe die Mitmenschlichkeit besonders am Herzen: „Ich habe festgestellt, wenn das menschliche in einer Löschgruppe passt, auch die fachliche Zusammenarbeit dann umso besser ist. Gerade im Einsatz entlastet es die ersteintreffenden Kräfte, wenn jeder mitdenkt und auf den anderen Acht gibt“.

Um diese positive Atmosphäre zu erreichen, sieht Robin Schmidt es als seine herausragende Aufgabe, die „Truppe so zu lenken“, dass sich jeder wohlfühlt und jeder mit jedem möglichst gut harmoniert. Dieses Ziel versucht er durch einen demokratischen und weitgehend kooperativen Führungsstil zu erreichen. Als wichtiges Element bezeichnet er dabei den Zusammenhalt zwischen Jung und Alt.

Auf die Frage, an welchen Einsatz er sich am meisten erinnert, antwortet er: Mein erster Einsatz bei einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Bei solchen Einsätzen geht es unmittelbar um die Rettung von Menschenleben und die Verringerung von Leiden.

Bei Verkehrsunfällen geht es oft um Leben und Tod

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.