Seniorentag der Feuerwehr 2019 in Fleckenberg

Die Feuerwehr ist eine Gemeinschaft, der man lebenslang verbunden bleibt. Es gehört daher für die Stadt Schmallenberg zum Selbstverständnis und zur Förderung der Ehrenamtes durch die regelmäßige Veranstaltungen von Seniorentagen diese Gemeinschaft zu fördern. Durch den Beigeordneten Burkhard König und den Leiter der Feuerwehr Stadtbrandinspektor Rudolf Schramm wurden hierzu Ende September in Fleckenberg Mitglieder der Ehrenabteilung der Feuerwehr, die zahlreich erschienen waren, begrüßt. Der Leiter der Feuerwehr gab anschließend einen Rückblick auf die technische und organisatorische Entwicklung der Feuerwehr der Stadt Schmallenberg, die sich ständig auf den technisch neuesten Stand bringen und aktuellen Entwicklungen anpassen muss. Als Beispiel seien hierzu die neuen Herausforderungen durch die lange Trockenheit oder die Einführung der digitalen Alarmierung und des Einsatzführungsdienstes genannt. Ergänzt wurden diese interessanten Themen durch detaillierte Ausführungen des Beigeordneten und Kämmerers, der auch auf die finanziellen Aspekte und haushaltsrechtlichen Ansätze der Feuerwehr erläuterte. Anschließend nahm der Leiter der Feuerwehr die Ehrung langjähriger Mitglieder der Feuerwehr vor.

Folgende Mitglieder der Ehrenabteilung wurden mit der Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren NRW ausgezeichnet:

Josef Hoppe                           Löschgruppe Kirchrarbach

Johannes Gierse                    Löschgruppe Oberhenneborn

Franz Schulte                         Löschgruppe Oberhenneborn

Alfred Schmidt                       Löschgruppe Fleckenberg

Fritz Schöllmann                    Löschgruppe Grafschaft

Gerhard Lippes                      Löschgruppe Kirchrarbach

Josef Schauerte                     Löschgruppe Kirchrarbach

Hans- Hermann Sander         Löschgruppe Kirchrarbach

Günther Gamm                      Löschgruppe Fleckenberg

Herbert Berls                          Löschgruppe Niederberndorf

Hubert Schörmann                Löschgruppe Niederberndorf

Johann Bayer                         Löschgruppe Oberhenneborn

Josef Schmidt                        Löschgruppe Oberhenneborn

Raimund Oestereich              Löschgruppe Dorlar

Karl-Josef Henke                   Löschgruppe Dorlar

Im Anschluss an die Ehrungen hatten dann alle Mitglieder noch Gelegenheit zum Austausch. Insgesamt eine gelungene und gut Veranstaltung. Hierfür ist insbesondere auch der Löschgruppe Fleckenberg Dank zu sagen, die den diesjährigen Seniorentag ausrichtete.