Strumtief Eberhard führte in der Stadt Schmallenberg zu 24 Einsätzen

Relativ glimpflich kam die Stadt Schmallenberg bei gestrigen Sturmtief davon. Während beim Sturm Frederike am 18.01.2018 die Feuerwehr insgesamt 41 mal ausrücken musste, kam es diesmal nur zu 24 Unwettereinsätzen. Als erstes musste die Löschgruppe Gleidorf um 16.35 Uhr zu Sicherungsarbeiten an der Einsatzstelle des Großbrandes der vergangenen Nacht alarmiert werden. Es folgten anschließend in dichter Reihenfolge weitere Einsätze aufgrund der Unwetterlage. Der Löschzug Schmallenberg musste das Dach der Holzinformationszentrums in Schmallenberg sichern. Teile der Dachhaut hatten sich dort bereits abgelöst. Im gesamten Stadtgebiet kam es aufgrund von umgestürzten Bäumen zu Verkehrsstörungen und teilweise auch Vollsperrungen. Bei zwei Einsätzen waren Bäume auf Stromleitungen gefallen, so dass zusätzlich ein Techniker von Westnetz hinzugezogen werden musste. Gegen 19.00 Uhr begann sich die Lage zu entspannen. Teilweise konnte aus Sicherheitsgründen erst dann damit angefangen werden, die Straßen wieder freizuschneiden. Gegen 21.00 waren dann verkehrswichtige Straßen wieder befahrbar und auch alle Orte wieder für Feuerwehr und Rettungsdienst erreichbar. Die Einsatzleitung informierte über die Homepage der Feuerwehr Schmallenberg live bis 21.00 Uhr über die aktuelle Lage im Stadtgebiet. Dieses Angebot wurde über 9.000 mal abgerufen.

Der Löschzug Schmallenberg bei Sicherungsarbeiten am Holz- und Informationszentrum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.