Sprechfunkerlehrgang I/2018 der Feuerwehr Stadt Schmallenberg

Am Mittwoch, den 09. Mai 2018 nahm der Kreisbrandmeister Bernd Krause die
Prüfung zum Sprechfunker von 16 Feuerwehrmännern der
Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schmallenberg im Feuerwehrgerätehaus Grafschaft ab. Sie wurden über zwei Wochen von Kameraden der Feuerwehr Stadt Schmallenberg, sowie des Fernmeldezuges der Feuerwehr Stadt Arnsberg unter der Lehrgangsleitung von Sprechfunkkreisausbilder Brandinspektor Markus Stefan Rickert ausgebildet.
In den 31 Stunden Unterricht, die sich über zwei Wochenenden verteilten, wurden
rechtliche und physikalische Grundlagen, allgemeine Durchführung des Sprechfunks,
Geräte- und Kartenkunde vermittelt. Besonderes Augenmerk wurde bei den
praktischen Übungen auf das richtige Funken im Digitalfunk, sowie das Arbeiten mit den Meldungsarten nach DIN 14011 und dem dazugehörigen Status gelegt. Weiterhin wurden die Kameraden schon auf die Einführung der Digitalen Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schmallenberg Ende Juni 2018 geschult und vorbereitet.
Allen Teilnehmern des Sprechfunkerlehrganges konnte nach Ablegen der Prüfung
positiv bescheinigt werden, dass Sie nun berechtigt sind am „nichtöffentlichen,
beweglichen Landfunkdienst der Behörden und Organisationen mit
Sicherheitsaufgaben“, kurz BOS-Funk genannt, teilzunehmen. Unter den ersten Gratulanten gehörte auch der anwesende Stellv. Leiter der Feuerwehr der Stadt Schmallenberg BOI Jürgen Schneider.
Lehrgangsbester wurde Marius Miebach von der Löschgruppe (LG) Fleckenberg.
Im Einzelnen haben die Prüfung zum Sprechfunker bestanden: Fabian Schneider, Uwe Rudolph (beide Löschzug (LZ) Bad Fredeburg, Christian Dünnebacke, Jan Bergob (beide LG Berghausen), Josef Schulte (LG Felbecke), Marius Miebach (LG Fleckenberg), Felix Heimes, Oliver Schütte (LG Grafschaft), Lucas Schulte, Benedikt Schöllmann (beide LG Kirchrarbach), Matthias Wiese, Pascal Hennecke (beide LG Lenne), Marius Gierse, Philipp Schmidt (beide LG Niederberndorf), Tobias Dünnebacke und Franz Krämer (beide LZ Schmallenberg)